/* Feste Breite um zu kurzes Bild bei erstem laden zu umgehen */ background
Logo Unter weißen Segeln

Home

 

   Willkommen

auf meiner Seite für alle

die Wasser, Wind und Wellen

unberührte Natur und Abenteuer lieben

 

 Zuletzt aktualisiert im 12..Januar 2024

 

 ***********************************

 

 Was am Ende bleibt ...

              ...und womit alles neu beginnt

 

Die Carina, mein Zuhause der letzten 8 Jahre, hat einen neuen 'Happy Sailor' gefunden und segelt weiterhin durch Malaysien und Thailand.

Ich habe meine 7 Sachen gepackt und ihm am 19. Dezember 2023 das Schiff übergeben. Und das ist was am Ende blieb

Mein guter alter Trekkingrucksack und 2 Koffer von denen einer erst mit 3 Tagen Verspätung ankam.

Es fühlt sich gut an, besitz- und obdachlos zu sein. Frei und unbeschwert kann ich einen neuen Abschnitt meines Lebens beginnen.

Um schon sesshaft zu werden hab ich wohl doch zu viel Zigeunerblut in mir und die Neugier auf die große weite Welt ist immer noch ungebrochen. 

Aktuell befinde ich mich in Deutschland in Passau um meine nächste Reise vorzubereiten. Am Sonntag 14. Januar geht es los, zu einer Reise durch Südamerika mit einem 11 kg schweren Rucksack. Mehr brauchts nicht um glücklich und frei zu sein. 

 

1705052344349

 

_/)__/)________/)_/)_/)_____/)_______/)_/)

 

Malaysien - September 2023

 

Am Ende einer langen Reise - SY Carina zu verkaufen

 

Carina

 

Nach 8 Jahren leben auf dem Schiff habe ich alle Ozeane besegelt und alle Plätze besucht die ich sehen wollte. Alles was jetzt noch übrig bleibt reizt mich nicht mehr. Deshalb habe ich beschlossen meine Reise hier in Langkawi/Malaysien zu beenden und die Carina zu verkaufen um mich dann neuen Abenteuern zu Lande zuzuwenden.

Sicherlich findet sich jemand mit großen Träumen und kleinem Budget der an einem kleinen, aber flotten gut ausgerüstetem Fahrtenseglerschiff interessiert ist das optimal zum Einhandsegeln ausgestattet ist.

Und ihr könnt Euch den langen Weg zu den schönsten Segelrevieren der Welt sparen. Die Carina ist schon dort und wartet auf euch.

Von Malaysien aus liegen die schönsten und interessantesten Segelreviere nahe. Von Thailand über Malaysien, Indonesien; die Philippinen, Australien, Neuseeland, die pazifischen Inseln oder auch der Indische Ozean. Alles ist möglich und nur eine Frage der richtigen Jahreszeit.

Wenn ihr interessiert seid, dann folgt doch diesem Link und schaut euch mal die Bilder und Beschreibung an

SY CARINA for sale

 

**********************************

 

August 2023

Über den Äquator zurück auf die Nordhalbkugel

 Am 19.August 2023 überquere ich zum 3. Mal auf meinen Segelreisen den Äquator. Diesmal in Indonesien von Süd nach Nord.
So da bin ich also nun wieder - zuück auf Eurer Seite der Erde.

über den Äquator

Zum Abschied von der Südhalbkugel trage ich bei der Äquatorüberquerung einen Blumenkranz wie es in Polynesien zu besonderen Anlässen üblich ist.

 

___/)_/)_/)_____/)_/)_____/)_/)_/)___

 

Juli 2023

Und schon sind 3 Monate Australien wie im Flug vergangen und ich bereits in Indonesien angekommen.
Australien war interessant und anstrengend zugelich, da es zu viel Wind und zu wenig geschützte Ankerplätze gab. Die Distanzen sind oft so lang dass man Tag und Nacht durchsegeln muss. In den engen Riffpassagen des Great Barrier Riffs mit den vielen Trawlern sind die Nachte dann schlaflos. Tödliche Quallen und Salzwasserkrokodile halten einen vom Schwimmen und Schnorcheln ab. Dafür ist die Tierwelt an Land und die Geschichte (speziell die Seefahrt betreffend) umso interessanter.

 

- - - - - - + + + + - - - - + + + + + - - - -

 
April 2023

Angekommen in Australien


Nachdem der letzte Sommer in Neuseeland ja keiner war und ich ständig auf der Flucht vor all den Stürmen und Zyklonen war und viel Arbeit und Sorge mit dem Schiff hatte, habe ich beschlossen Neuseeland so früh wie möglich zu verlassen und bin vor  2 Wochen, nach einer 17-tägigen Überfahrt, in Australien im Süden Quenslands angekommen.
Wie gewohnt findet ihr die aktuellsten Berichte und Fotos in den Rubriken "Carinas Logbuch" und "Fotos"


--++------++-----++-----++-----++----++----++----++----++-

Januar 2023

 

20221226 114800

 

Der neuseeländische Sommer lässt uns ziemlich im Stich. Tage wie diese sind rar. Meist stürmt und regnet es. Das verdanken wir einem Wettersystem namens La Nina. Wir alle hoffen dass La Nina bald von El Nino abgelöst wird, der leichtere Winde und beständigeres Wetter bringen soll.

 

 ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

 

Dezember 2022

 

Vor einigen Tagen war Sommeranfang hier in Neuseeland. Jetzt beginnen die Pohutukawabäume leuchtend rot zu blühen.

 Nur das Wetter hat noch nicht mitbekommen dass bereits Sommer ist. Immer noch zieht ein Sturm nach dem anderen durch und die Geduld der Segler wird auf eine harte Probe gestellt.

Aber wie man so schön in Seglerkreisen sagt 'That's boating'.

Den Bericht über die letzten beiden Monate auf dem Wasser findet ihr hier und die zugehörigen Fotos hier

 

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

 

Carina schwimmt wieder

Nach 4 Monaten harter Arbeit auf dem Boatyard schwimmt die Carina wieder und ich erhole mich erst mal von den Strapazen. Noch ist das Wetter nicht warm und beständig genug um Spass am Segeln zu haben. Aktuell bestürmen uns kalte antarktische Winde und wir liegen gut geschützt im Fluss vor Whangarei vor Anker. Den Bericht über die 4 Monate am Boatyard ("aus dem Tagebuch eines Boots-Sklaven") findet ihr wie immer in Carinas Logbuch

 

*************************

 

 Wieder in Neuseeland

 

Der Berli war ganz schnell verkauft und befindet sich in guten Händen.

Ich bin seit Anfang Juni wieder zurück in Neuseeland auf meiner Carina.

Es gibt noch endlos viel Arbeit. Obwohl ich täglich an ihr arbeite wird die ToDo Liste eher länger als kürzer. Sie sieht auch noch gar nicht aus wie ein Segelschiff, ohne Mast, ohne Ruder und mit halbseitig abgeschliffenem Antifouling.

 

Es wird noch einige Wochen dauern bis wir wieder ins Wasser können. Halb so schlimm, noch ist Winter hier und das Leben in der Werft angenehmer als auf dem Wasser.

 

--------------   ----------------   ---------------   ----------------   -----------------

 

Und auf einmal geht alles ganz schnell ...  März 2022

 

Berli sucht ein neues Frauchen/Herrchen ...

und Carina freut sich auf ein Wiedersehen

Berli 

Berli bei unserer Ankunft in La Palma,  Februar 2022

Am 16. März hat die neuseeländische Regierung bekanntgegeben dass ab 1. Mai 2022, nach mehr als 2 Jahren, die Grenzen für Touristen die kein Visum benötigen, wieder geöffnet sind.

Ich habe bereits für den 20. Mai einen Rückflug nach Neuseeland gebucht und Carina freut sich schon riesig dass die lange einsame Zeit nun zu Ende ist, sie von mir in monatelanger Arbeit wieder aufgepäppelt wird, bevor sie im Herbst wieder ins Wasser darf. Und ich freu mich auch riesig. Lang genug hat die Warterei gedauert.

Zum anderen bin auch ein wenig traurig, denn im Mai muss ich mich für immer von meinem Berli trennen. Seit 10 Monaten sind wir nun unterwegs, haben herrliche Plätze besucht, interessante Menschen kennengelernt und eine großartige Zeit miteinander verbracht. Er war ein treuer zuverlässiger Gefährte der mich nie in Stich gelassen hat und problemlos bisher 7000 km runtergeradelt hat. Obwohl er winzig klein ist habe ich nie irgendetwas vermisst, mich sehr wohlgefühlt und genügend Platz für mich und all mein Hab und Gut gehabt. Es war eine geniale Lösung um die Zeit bis zur Rückkehr nach Neuseeland zu überbrücken. Ich möchte diese schöne Zeit nicht missen.

Am 7. April bringt uns die Fähre zurück ans Festland (wir überwintern gerade auf den Kanaren, aktuell La Palma) und dann haben wir noch 3 bis 4000 km vor uns auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Anfang Mai habe ich vor wieder in Passau oder Umgebung zu sein um noch die letzten Vorbereitungen für meine Rückkehr nach Neuseeland und zum Fahrtenseglerleben zu treffen. Dazu gehört auch leider der Verkauf des Berli's. Schnieffff ...

 

Ab Mai 2022 steht der Berli,  mein Minicamper, zum Verkauf

 

Bei Interesse schaut mal bei Mini-Camper rein und schreibt mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wegen der weiteren Details

 ------------------------- ----- ----------------------

Alternativ - Mai 2021

 

Was macht man, wenn eine Pandemie die Rückkehr nach Hause auf das Schiff verwehrt?

Man sucht nach einer Alternative!

Noch immer ist nicht absehbar wann Neuseeland seine Grenzen wieder öffnen wird und ich zurück auf mein Schiff kann. Im Moment sieht es aus als wenn das frühestens im Sommer 2022 möglich sein wird.

 

Meine Alternative heißt deshalb "Mini-Camper"

   

Wenn's Euch interessiert wie ich meinen Mini-Camper ausgebaut habe und wie es sich darin lebt,

dann schaut doch mal bei Mini-Camper rein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Glück gehabt

Im Juli 2020 ist ein Tornado über den Norsand boatyard in Whangarei hinweg gefegt und hat einen großen Teil der Schiffe zerstört.

 

Die Carina nur 10 m weiter, blieb unversehrt. Nur der Mast der im Mastenlager lag und wie alle anderen Masten wie beim Mikado durcheinandergewirbelt wurde, hat ein paar kleine reparable Schäden abgekriegt. 

 

Da haben wir wirklich Glück gehabt.

Noch dazu wo man mich zur Zeit ja nicht zu meinem Schiff lässt. Neuseland hat noch immer striktes Einreiseverbot - und so wird es auf längere Sicht auch noch bleiben. Also werde ich sicher noch bis Sommer 2021 in Deutschland bleiben (müssen).

Nur gut dass ich Freunde in Neuseeland hab die jetzt nicht ausreisen können und somit Babysitter für meine Carina spielen.

 


 

Nach 2 1/2 Jahren auf meinem Schiff bin ich seit Ende Januar zurück in Deutschland um die Bordkasse wieder aufzufüllen. Wohnung und Arbeit habe ich bereits in Regensburg gefunden. Der Alltag hat mich wieder ...

Die Carina ist in Neuseeland geblieben und steht geduldig auf mich wartend in einer Werft in Whangarei.

 

Was ich so auf meinen Reisen erlebt habe könnt ihr in Carinas Logbuch nachlesen

In der Rubrik Fotos findet ihr die zugehörigen Bilder

 


 

Zurück in Neuseeland

Die Wirbelsturmsaison hat begonnen und es ist Zeit in den höheren Breiten Schutz zu suchen. So bin ich nun nach einer katastrophalen Überfahrt seit 3. November 2019 zurück in Neuseeland. Es ist schön wieder hier zu sein und der Frühling zieht ins Land.

Bay of Islands/Neuseeland

 

Weihnachtsgrüße aus einer weihnachtlich geschmückten Carina in Neuseeland / Dez 2019

-----------------------------------------------------------------

 

Angekommen in Neukaledonien am 03.Oktober 2019

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und es geht wieder weiter, von Samoa nach Neukaledonien - 1450 Seemeilen

Carina im Hafen von Apia/Samoa, startklar zur Überfahrt nach Noumea/Neukaledonien

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMOA

Am 17. August bin ich nach einer 5-tägigen Überfahhrt von Tonga in Samoa angekommen. Hier ist es endlich wieder heiß und sonnig und ich geniesse die Vorzüge von etwas mehr Komfort, wie eine richtige gepflegte Stadt, öffentliche Verkehrsmittel, Supermnärkte, Duschen ... und Eiscreme!

 Apia, Hauptstadt Samoas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Königreich TONGA

 

Seit 4. Juni 2019 segle ich nun durch die Inselwelt Tongas, lerne die Menschen und deren Kultur kennen, wettere Stürme und Wolkenbrüche ab und geniesse die sonnigen Tage dazwischen

Am 12. August segle ich weiter nach Samoa

Insel Ha'afeva / Tonga

 

___/)_____/)_/)_/)____/)_/)_____/)_____/)_/)_/)_____/)___

Nach einer 3 wöchigen stürmischen 1427 Meilen langen Überfahrt von Neuseeland nach Tonga mit so einigen Hindernissen und einem Zwischenstopp im Minerva Riff bin ich am 03. Juni in Tongas Hauptstadt "Nuku'alofa" auf der Insel Tongatapu angekommen.


unterwegs nach Tonga

im Minerva Reef

 

Carina wartet in der Bay of Islands/Neuseeland auf das richtige Wetter um nach Tonga zu starten

 

*************************************

Neuseeland war soooo schön!

Nach knapp 15 000 Seemeilen, seit ich im Februar 2018 in Portugal gestartet bin, hatte ich am 20. November 2018 wieder einen Meilenstein auf meiner Reise erreicht:

NEUSEELAND

Nach einem halben Jahr in Neuseeland ist es Zeit geworden wieder die Segel für eine lange Überfahrt zu setzen und in den wärmeren Norden, nach Tonga zu segeln.

 

Neuseeland Nordinsel

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

Und das war mein Jahr 2018 

Südsee / Pazifik

 

Am 20. Mai 2018 in Panama setze ich wieder die Segel. Am 03. JULI komme ich nach 3985 Seemeilen und 45 Tagen allein auf See auf den Marquesas auf der Insel Hiva Oa an.

Weiter gings nach Tahuata, Tahiti, Samoa, Wallis, Vanuatu bis Neuseeland

 

 

 

 

 ................................................................................................................................................................ 

   

Was vorher war:

Ein ungeplant langer Werftaufenthalt, ein Betrüger, der portugiesische Zoll und zu guter Letzt ein gebrochenes Handgelenk haben die Reise in den Pazifik um einige Monate verschoben. Solange war ich gut aufgehoben im Rio Guadiana, dem Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien.

Das Handgelenk ist inzwischen verheilt und an Bord der Carina alles starklar.

Am 19. Januar 2018 konnte ich endlich starten zu meinem ersten Zwischenstop in Rabat/Marokko. Dort warte ich nun seit 3 Wochen auf das passende Wetter für die Weiterreise. Ein Sturm nach dem anderen zieht hier durch und der Hafen bleibt geschlossen. Am Montag den 12. Februar werde ich vermutlich starten können.

Vor mir liegen 5700 Seemeilen auf dem Weg nach Panama 

 

 Januar 2018 auf dem Weg nach Marokko

Wenn ihr wissen wollt wie es mir ergangen ist, schaut einfach mal hier hinein Carinas Logbuch

Ich wünsche Euch vergnügliche Stunden beim Lesen all der schönen und misliebigen Geschichten die ich unterwegs erlebt habe.

 



Seit Juli 2015 lebe ich auf meiner Segelyacht, der CARINA, einer Carter 30.

Wohnung, Arbeit, … all das ist Vergangenheit. Alles was bisher war ist nun schöne Erinnerung – alles was kommen wird ist spannend und ungewiss.

Ich freue mich Zeit zu haben für all die Dinge die ich so lange hinten an stellen musste - keine Pläne im Voraus machen zu müssen - sondern spontan zu entscheiden wohin ich gerade segeln und wo ich mich wie lange aufhalten möchte.

Wohin es uns auf dieser Reise wirklich treibt - weiß wie immer, nur der Wind:


A very queer thing is the wind.
I dont't know how it beginned,
And nobody knows where it goes.
It is the wind, it beginned and it blows
John Masefield

 

Wenn ihr nun glaubt so ein Fahrtensegler-Leben ist einfach nur ein Traum, dann habt ihr teilweise absolut recht. Es hat aber auch andere Seiten und ist oft mit harter Arbeit und viel Warterei verbunden. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut einfach mal in Carina`s Logbuch.

Carina vor Anker - Bretagne 2014
Carina vor Anker - Bretagne 2014

 

 


_______(\_(\_(\_________(\____(\_(\____

 

A wind's in the heart of me, a fire in my heels,
I'm tired of brick and stone and rumbling wagon-wheels
I hunger for the sea's edge, the limit of the land
Where the old Atlantik is shouting on the sand

Oh I'll be going, leaving the noises of the street
To where a lifting foresail-foot is yanking on the sheet
To a windy, fossing anchorage where yawls and ketches ride,
Oh I'll be going, going until I meet the tide

And first I'll hear the sea wind, the mewing of the gulls
The clucking sucking of the sea about the rusty hulls
The song at the capstan at the hooker warping out
And then the heart of me'll know, I'm there or thereabout

Oh I'm sick of brick and stone, the heart of me is sick
For windy green, unquiet sea, the realm of Moby Dick,
And I'll be going, going from the roaring of the wheels
For a wind's in the heart of me, a fire in my heels                            

                                                             by John Masefield

 

      

 

 

 

 

 

 

 

     

2024  Unter weißen Segeln um die Welt   globbers joomla templates
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.